Click on the quote below to read the article...


Eine Reklame von Toyota behauptet, daß ihre Geländefahrzeuge neu geboren worden sind. Dies sollte viele Evangelisten dazu begeistern, einen Toyota zu kaufen und einen Aufkleber mit einem Fischsymbol dranzukleben. Stell dir vor, in der Lage sein zu können, dein Auto mit in den Himmel zu nehmen, denn auch es ist neu geboren worden!

Nun, nachdem die säkulare Welt dieses übertriebene Klischee aufgegabelt hat, wird es die Christen dazu zwingen, ernsthafter über den Unterschied zwischen ihnen und dem neuesten Toyota nachzudenken.

Die Leute fragen oft, ob wir neu geborene Christen sind. Gibt es denn so etwas wie Christen, die NICHT neu geboren sind? Wenn es notwendig ist, neu geboren zu sein um ein Christ zu sein, dann erhebt jeder, der den Anspruch erhebt ein Christ zu sein, den Anspruch, neu geboren zu sein. Es ist einfach, über das eine oder das andere zu lügen; daher bedeutet keines von beiden ohne das andere viel.

Neu-Geborene haben das gemacht, was Toyota tut: Sie haben eine gültige biblische Aussage genommen und es auf ihr sehr unbiblisches Produkt geheftet. Wann jemals sagte ein Jünger Christi in der Bibel ein kleines Gebet auf, in dem er "Jesum in sein oder ihr Herz bittet?" Und wann jemals hat jemand ein so flaches Ritual in der Bibel gelehrt?

Der Vers, der dazu benutzt wird, um "Jesum in dein Herz zu bitten" zu unterstützen, findet sich in Revelation 3:14-20, wo Christus zu einer lauwarmen Kirche spricht und sagt, daß er an der Tür steht und klopft um hereinzukommen, sie ihn aber mit der Begründung ausgesperrt hat: "Ich bin reich und habe alles, was ich brauche." Das klingt genau so, als ob die Neu-Geborenen selber diejenigen sind, zu denen er kommen will.

Zwei Wochen nachdem du Jesum in dein Herz gebeten hast werden dich "geist-erfüllte" Neu-Geborene anweisen, daß du nun seinen Heiligen Geist bitten mußt, hineinzukommen. Wenn es nicht sein Geist war, der beim ersten Mal hereinkam, was war es dann? Und auf der Grundlage des Romans 8:9 wundert man sich, wo denn die nicht-geisterfüllten Christen stehen.

Während vieles im evangelistischen Denken unklar ist, gibt es nichts unklares bei seiner Forderung nach einem genauen Zeitpunkt, begleitet von einem bewußten Akt von seiten desjenigen der neu geboren werden will, anhand dessen er/sie den Moment der Wiedergeburt markieren kann. Ich kann mich an meine erste Geburt nicht erinnern, aber meine Existenz heute beweist, daß ich geboren wurde. Ähnlich, wenn jemand heute Christo nachfolgt, dann bin ich überzeugt, daß er oder sie irgendwann in der Vergangenheit in die Familie Gottes hineingeboren wurde. Und der Tatbestand, daß Neu-Geborene keine Ahnung darüber haben, was Christus denn von seinen Nachfolgern verlangte, deutet für mich an, daß sie niemals neu geboren worden sind.

Niemand war darüber besorgt, wann denn genau das Leben anfängt, bis man begann zu versuchen, die Abtreibung zu rechtfertigen. Ähnlich wollen Neu-Geborene ihr geistiges Leben fix und fertig haben, damit sie ihren Ungehorsam Christo gegenüber rechtfertigen können. (Denn für sie braucht man nach dem Abschluß des Rituals nicht mehr länger Christo zu folgen, und wenn man es doch tut, wird man angeklagt, den "Weg in den Himmel erarbeiten zu wollen".)

Sie lesen unsere Broschüren und sagen, wir haben das Evangelium nicht gepredigt, weil wir die Menschen nicht angewiesen haben, Jesum in ihr Herz zu bitten. Alles was wir lehren ist Liebe, Aufrichtigkeit, und Gehorsam Jesu gegenüber. Dinge, die ein ganzes Leben brauchen, um vollendet zu werden!
Pin It
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account